Zurück zur Übersicht

Berlin: Sicher planen mit Missel

15.000 bis 20.000 Wohnungen werden in Berlin pro Jahr gebaut, Tendenz steigend. Für TGA-Fachplaner ist das ein enormes Betätigungsfeld. Gefordert ist ein breites Spektrum an gebäudetechnischen Kompetenzen. Die sichere Anwendung zahlreicher Randbedingungen von Brand- und Schallschutzvorgaben setzt ein profundes und vor allem aktuelles Wissen voraus.

Missel schult Berliner Planer
Mit zwei Schulungsveranstaltungen in der Hauptstadt schärft Missel die Planungskompetenzen. Außerdem kommen zahlreiche Lösungen für einen einfachen, für die Verarbeitung weitgehend vorbereiteten Rohrleitungsschutz zur Sprache.

Erfahrungswerte im Brandschutz sammeln
Auf was bei der Rohrdurchführung durch Wand und Decke zu achten ist, darüber informierte der Missel Brandschutzvortrag in der Tempelhofer Bär und Ollenroth Akademie. Ob Brandschutz in R-Qualität oder nach den Erleichterungen zu erfolgen hat und welche Abstände bei den Rohrabschottungen einzuplanen sind, dafür erhielten die Teilnehmer praxisnahe Informationen. Hilfreich war es für die Planer auch, mehr über den Umgang mit Verwendbarkeitsnachweisen und die Maßnahmen gegen Brandübertragung bei Rohrleitungen zu erfahren.

Geplante Ruhe
Mit der zweiten Schulung folgte Missel der Einladung der Berliner Ingenieur- und Sachverständigengesellschaft IBT PAN zu einem halbtägigen Schallschutz-Kurs. Anschaulich verdeutlichte der Live-Versuch die hörbaren Unterschiede von ungedämmter und gedämmter Rohrleitung. Direkt aus dem Vortrag konnten die Planer Lösungsansätze für ihre laufenden Bauprojekte mitnehmen. Wie mit schalltechnisch durchdachten Grundrissen und einer lückenlosen Dämmung kostenaufwändige Nachbesserungen und Wertminderungen an der Immobilie am besten zu vermeiden sind, war ein weiteres Thema. Auch auf Brandschutzfragen ging der Referent ein und zeigte einmal mehr, wie souverän Missel seine Kompetenzbereiche verknüpft.

 

sicher-planen.jpg