Schwab mit neuer Vertriebsorganisation - Missel bringt viele interessante Innovationen

13.01.2012

Fellbach/Tübingen, im Januar 2012. Die sanitärtechnischen Produkte der Marke Schwab sind international seit jeher stark gefragt. Der im Ausland erwirtschaftete Umsatzanteil liegt seit vielen Jahren bei rund 80 Prozent. Neben Deutschland zählen Spanien, Frankreich und die Niederlande zu den wichtigen Absatzmärkten, aber auch im Nahen und Mittleren Osten sind Schwab-Produkte traditionell sehr gefragt. Um die Internationalisierung der Marke weiter intensiv voranzutreiben, strukturiert die Kolektor-Gruppe als Eigentümer der Kolektor Missel Schwab GmbH nun die Vertriebsorganisation für seine Marke weitreichend um. Der Vertrieb des Schwab Produktsortiments wird 2012, im II. Quartal, vollständig unter der Führung von Kolektor LIV koordiniert, der großen Schwestermarke im Geschäftsbereich Sanitärtechnik der Kolektor-Gruppe. Alle Informationen zum Produktsortiment Schwab finden Sie weiterhin unter www.schwab-san.de.

„Dieser Schritt ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Internationalisierungsstrategie“, erklärt Rado Starc, Geschäftsführer der Kolektor Missel Schwab GmbH. „Vor vier Jahren ist die Kolektor-Gruppe als strategischer Investor bei uns eingestiegen. Jetzt können wir zunehmend von den Synergien profitieren.“ Bereits heute entwickelt und produziert Kolektor LIV die Vorwandsysteme der Marke Schwab. Als letzter Schritt folgt nun die Eingliederung des Vertriebs. Schwab nutzt die Vertriebspower der Schwestermarke bereits in Russland und Indien, weitere Märkte werden nun schrittweise im Rahmen der Unternehmensgruppe erschlossen. „Für unsere Kunden in Deutschland bleibt alles beim Alten. Schwab wird wie immer über den dreistufigen Vertriebsweg vertrieben. Unsere bewährten Handelsvertretungen betreuen die Kunden wie gehabt. Nur die Abwicklung der Aufträge läuft nun auch über Kolektor LIV.“ fasst Starc zusammen. „Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Wir stärken die Vertriebspower international, zugleich können wir bei der Integration wichtige Potenziale zur Kostensenkung erschließen.“

Damit endet auch der künstliche Zusammenschluss von zwei Marken, der noch aus der Firmengeschichte herrührt. Die Marke Schwab wird im Jahr 2012 komplett in das Geschäftsfeld „Sanitärtechnik“ bei Kolektor integriert. Die Marke Missel tritt als Spezialist für Rohrdämmungen innerhalb der Kolektor-Gruppe künftig unter eigener Flagge auf. „Missel wächst kontinuierlich, und 2012 bringen wir wieder eine Reihe interessanter, neuer Produkte an den Start. Der Markt fragt nach unseren innovativen Brandschutzlösungen, aber auch bei Schallschutz und Wärmedämmung sind wir als Anbieter sehr gefragt. Eine gute Basis für das 125-jährige Jubiläum von Missel in diesem Jahr,“ blickt Starc nach vorn. Auf der komplett neu gestalteten Homepage finden Sie schon heute alle wesentlichen Informationen zu den angekündigten Missel-Neuheiten unter www.missel.de.

Kolektor Missel Schwab GmbH