Frankfurt: Dämmung, so potent wie Bulle und Bär

22.06.2015

Ganzheitliches Dämmkonzept für Frankfurter Nobel-Wohnquartier AXIS

Fellbach, Juni 2015. Exklusiver Wohnraum in stadtnaher Top-Lage: Auf dem ehemaligen Frankfurter Güterbahnhofgelände entsteht mit AXIS ein Wohntower mit 144 Apartments sowie acht doppelstöckige Townhäuser. Missel liefert aus seiner Systemwelt sowohl die wärme- und schalltechnisch geprüften Dämmhülsen KDH 035 für niedrige Fußbodenaufbauten als auch die montagefreundlichen Brandschutz-Dämm-Manschetten BSM-R90 und MSA-R90.

Exquisite Ausstattung, außergewöhnliche Gestaltung und weitreichende Aussicht: Unter diesen Vorzeichen entsteht im Frankfurter Europaviertel mit AXIS ein neues Quartier für hohen Wohnkomfort – vom Towerapartment bis zum Townhaus. Und das an einem Standort, der sich nach und nach zu einem schwunghaften Stadtgebiet mit angeschlossener Infrastruktur entwickelt. So innovativ das Umfeld, so modern ist auch die Ausführung der Wohneinheiten: Das Ausstattungs- und Dienstleistungsangebot aus Concierge-Service, Haus-App und intelligentem Lichtsystem liefert ein Musterbeispiel für smarte Lebensraumorganisation. Neben sichtbaren Design- und Komfortansprüchen stellt eine Wohnanlage dieses Formats auch Anforderungen an eine langfristig sichere und durchdachte haustechnische Ausstattung.

Systemdämmung der haustechnischen Installationen
„Das Energieeinsparpotential steht bei diesem Objekt mit KfW55-Standard im Vordergrund. Ein wichtiger Faktor für die Qualität der technischen Gebäudeausrüstung ist daher die Dämmung der Sanitär- und Heizungsleitungen entsprechend ihrer Anwendungsbereiche und rechtlichen Vorgaben“, sagt Frank Engeldrum, Bauleiter Isolierung und Brandschutz, beim TGA-Betrieb Lauer Industrieservice GmbH aus Seeheim-Jugenheim. „Für ein übergreifendes Dämmkonzept haben wir mit Missel einen Partner ausgewählt, mit dem wir eine sichere, energiesparende und schalloptimierte Dämmung umsetzen können.“ Eine zuverlässige Lösung, um die Wärmeaufnahme bei Trinkwasserleitungen (kalt) zu reduzieren und zusätzlich integrierten Schallschutz hat die Firma Lauer in der Systemdämmung Misselfix-Garant gefunden.

Platzsparende Wärmedämmung im Fußbodenaufbau
Um nutzbaren Wohnraum von Rohrleitungen frei zu halten, integriert die Firma Lauer die Heizungsrohre in den Fußbodenaufbau. Für eine angestrebte Geschoßhöhe von knapp drei Metern ist ein niedriger Aufbau die Voraussetzung. Diesen Anforderungen wird die wärme- und schalltechnisch geprüfte Missel Kompakt Dämmhülse KDH 035 durch ihre rechteckige, niedrige und schmale Form gerecht. Sie ist platzsparend in die Wärme- und Trittschalldämmschicht integrierbar.

Durchgängiger Schallschutz dank Dämm-Manschetten
Der Grundstein für günstige akustische Bedingungen in den Wohnbereichen wurde bereits bei der Planung gelegt: In dem Wohntower sind durchschnittlich nur drei Apartments auf einer Etage angeordnet. Für baulichen Schallschutz wurden die Entsorgungsleitungen mit den Dämm-Manschetten MSA 9 aus dem Misselsystem-Abwasser ausgestattet. Um auch Bögen und Abzweige schalltechnisch zu optimieren, hat der Hersteller passgenaue Formteile ins Europaviertel geliefert. „Für die schnelle Ausführung verfügen alle Systemteile über praktische Schnellverschlüsse zum Kletten“, loben die Verarbeiter vor Ort. Bei akustisch besonders sensiblen Stellen kommt das erweiterte Misselsystem-Abwasser MSA 9-KL mit kombinierter Körper- und Luftschalldämmung zum Einsatz. Mit einer speziellen, schweren Metallfolie kann eine Reduktion des Luftschalls um 10 bis 12 dB erzielt werden.

Brandschutzsysteme für ein Plus an Sicherheit
Um Rohrleitungen sicher durch Wand- und Deckendurchführungen in andere Gebäudeabschnitte zu führen, setzt die Firma Lauer die Missel Brandschutz-Dämm-Manschetten BSM-R90, MSA 4-R90 und BSM-KR ein. „Die Kompaktheit der Missel Brandschutz-Dämm-Manschetten in Verbindung mit einer sehr leichten Montage lassen geringe Abstände zwischen den Rohrleitungen zu“, berichtet Engeldrum.

Abbildungen

KMI_Axis_1.jpg
Neubau Axis Tower: Vor der Frankfurter Skyline entsteht ein Wohnensemble aus Luxus-Hochhaus und Townhäusern. Die Dämmsysteme für Brand-, Schall- und Wärmeschutz stammen von Komplettanbieter Missel. (Stand Oktober 2014). Foto: Missel.

KMI_Axis_2.jpg
Ressourcenschonendes Wärmeprinzip: Die Missel Kompaktdämmhülse reduziert Wärmeverluste bei Rohrleitungen im Fußbodenaufbau. Die platzsparende Konstruktion ermöglicht mit niedriger Aufbauhöhe maximale Geschoßhöhen. Foto: Missel.

KMI_Axis_3.jpg
Clevere Brandschutzlösung: Die Kompaktheit der Missel Brandschutz-Dämm-Manschetten in Verbindung mit einer sehr leichten Montage lässt geringe Abstände zwischen den Rohrleitungen zu. Foto: Missel.

KMI_Axis_4.jpg
Gegen Feuer und Rauch: Die Brandschutz-Dämm-Manschetten sichern die Rohrdurchführungen durch Wände und Decken. Foto: Missel.

KMI_Axis_5.jpg
Exquisite Ausstattung, außergewöhnliche Gestaltung und weitreichende Aussicht: Unter diesen Vorzeichen entsteht im Frankfurter Europaviertel mit AXIS ein neues Quartier für hohen Wohnkomfort. Foto: Wilma Wohnen

Vanessa.Heudorfer@missel.de